Übersicht   Seite 1   Seite 2   Seite 3   Seite 4   Seite 5


Mittelaltermarkt auf der Eyneburg (23.03.2008) - Seite 4

 

eyneburg_069.jpg
Einige Teilnehmer nutzten das schöne Wetter, um entweder einen schönen Osterspaziergang zu machen oder um die Niederschläge der letzten Tage aus ihren Gewändern zu bannen.
 
eyneburg_070.jpg
Ein Blick auf die Bogenschießbahn - glaube ich jedenfalls.
 
eyneburg_074.jpg
Die Werkstatt eines Schmiedes.
 
eyneburg_078.jpg
Ein Blick in den Abgrund oder doch nur der Weg zum Weinkeller? Vielleicht ist es ja auch beides gleichzeitig ...
 
eyneburg_022.jpg
Die Kapelle der Burg wurde um 1900 herum vom Aachener Tuchhändler Theodor Nellessen, dem damaligen Besitzer dieser Anlage, in Auftrag gegeben.
 
eyneburg_081.jpg
 
eyneburg_082.jpg
 
eyneburg_083.jpg
 
eyneburg_084.jpg
 
eyneburg_028.jpg
Die Burg ist um 1640 herum abgebrannt und danach wieder aufgebaut worden. Es ist anzunehmen, daß die Eyneburg durch diesen Wiederaufbau viel von ihrem ehemaligen Burgcharakter eingebüßt hat, da im 17. Jahrhundert nicht mehr die Notwendigkeit für "typische" mittelalterliche Burgen bestand. Sie ist allerdings noch als Burg zu erkennen und wurde auch an die militärischen Bedürfnisse dieser Zeit angepßt (Schießscharten).

Übersicht   Seite 1   Seite 2   Seite 3   Seite 4   Seite 5


zurück zur Reisebericht-Seite


Achim Schröder, 30.03.2008