Bildergalerie Tauch-Segeltörn Oktober 2000, Teil 1

Goldbrassen
Der Goldbrassen Sparus aurata hat zwischen den Augen ein goldenes, meist dunkel gerandetes Band

Spitzbrassen
Zwei Spitzbrassen Diplodus puntazzo, unten rechts im Bild ist noch ein Violetter Seeigel Sphaerechinus granularis zu sehen. Vom ähnlich gefärbten Großen Geißbrassen Diplodus sargus ist er am besten durch den schwarzen Hinterrand der Schwanzflosse (der Große Geißbrassen hat eine dunkel gesämte Schwanzflosse mit weißen äußeren Strahlen) zu unterscheiden.

Atlantischer Eidechsenfisch
Ein Atlantischer Eidechsenfisch Synodus saurus unter dem Bug der „Spahis“.

Prost !
„Prost ! Auf einen tollen Tauch-Segeltörn !“ - Nicht damit ihr auf falsche Gedanken kommt, das ist weder Mineralwasser noch ordinäres Bier . . . :-)

4 Fischarten auf einem Bild
Links oben ist ein Pfauenlippfisch Symphodus tinca (Männchen) zu sehen und rechts darunter (angestrahlt) eine Streifenmeerbarbe Mullus surmuletus. Rechts darüber schwimmt eine zweite Streifenmeerbarbe. Und rechts davon ist ein Weibchen des Pfauenlippfisches zu sehen (deutlich kleiner und unscheinbarer gefärbt als das Männchen). Zwischen den beiden Pfauenlippfischen schwimmt im Hintergrund ein Schriftbarsch Serranus scriba und hinter der angestrahlten Mittelmeer-Barbe ist auf dem Bild wohl eher nur zu erahnen :-) ) ein Brauner Zackenbarsch Epinephelus guaza.

Große Steckmuschel
Eine Große Steckmuschel Pinna nobilis ragt zwischen Neptunsgras Posidonia hervor.

Rauchflossenmakrelen Rauchflossenmakrelen
Ein Schwarm Rauchflossenmakrelen Caranx crysos zieht seine Runden in geringer Tiefe zwischen den Felsen am P.te de Vaisseau/Ile de Port Cros. Die Rauchflossenmakrele ist ein Schwarmfisch, der sich hauptsächlich von Fischen ernährt.

Kleiner Roter Drachenkopf
Ein Kleiner Roter Drachenkopf Scorpaena notata sitzt im Wrack der „Ramon Membru“.

Hier gelangt ihr zum zweiten Teil der Bildergalerie !


Zurück zum Bericht vom Tauch-Segeltörn 2000

Zurück zu Kais Reiseberichte-Seite

Zurück zur Startseite

Kai Schröder, 19.1.2001