Kurz-Tauch-Trip nach Hemmoor im Juli 1997

Am Montag, 21.7., bin ich mit Jens zum Kreidesee in Hemmoor gefahren, von dort sind wir dann Mittwoch mittag wieder zurückgefahren. Der Kreidesee ist euch allen höchstwahrscheinlich ein Begriff - nicht zuletzt wegen der (häufigeren) Tauchunfälle dort. (Auch vorletztes Wochenende gab es schon wieder einen Hubschraubereinsatz, wie wir erfuhren.) Auf jeden Fall muß man sich vorher anmelden (zumindest wenn man nicht am Wochenende kommt - am Wochenende ist immer Aufsichtspersonal vor Ort), was nicht immer so einfach ist, wie Jens erfuhr, als er zunächst niemanden ans Telefon bekam. Pro Tag kostet das Tauchen 15 DM, das Zelten kostet dann nichts mehr extra. Es gibt (zur Zeit) noch keine Waschgelegenheiten - aber ihr wißt ja auch : nur schmutzige Menschen müssen sich waschen ! :-) -, aber ein paar Chemo-Toiletten. Flaschenfüllen kostet 9 DM für 15 Liter-Pullen und 7,20 DM für 12 Liter-Fläschchen; nur gute 500m vom Grundstück entfernt gibt es einen Laden, bei dem man zu den gleichen Tarifen füllen lassen kann. Es gibt 4 (gekennzeichnete) Einstiege, die, teilweise mit angelegten Treppen, sehr gut begehbar sind. Die Sichtweiten betrugen (auch bis 8m Tiefe, wo ein leichter Schleier von feinsten Schwebteilchen lag) größer gleich - na, sagen wir mal - 8m. Je tiefer, desto besser. Es sei denn, vor einem waren schon Wühlschweine unterwegs, die den Sandgrund aufgewirbelt haben ! :-( Auch wir waren nicht die einzigen Taucher, unterwasser haben wir aber keine anderen gesehen.

In den 2 Tagen (Montag nachmittag, Dienstag, Mittwoch vormittag) haben wir 6 TGs unternommen : am Montag 2, Di 3 und Mi noch 1. Zuerst haben wir uns am Einstieg 3 (nicht für Tauchschüler - steht auf dem Schild) zu Wasser gelassen, sind ein paar Meter herüber zu einem verankerten Ponton geschwommen und sind dort am Seil hinunter zum sagenumwobenen ( :-) ) Rüttler abgetaucht. Das Seil mit Boje ist auf 17m Tiefe oben am Rüttler festgemacht, dann kann man noch bis auf 32m bis zum Grund tauchen. Dort ist es arschkalt und soooo etwas besonderes gibt es dort auch nicht zu sehen, so daß man am besten zusieht, daß man wieder weniger Tiefe gewinnt ! Wir sind dann durch den versunkenen Wald zurück zum Einstieg 1 (hier Notruftelefon) getaucht. Der Wald ist echt super !!! Bis auf ca. 8m Tiefe gibt es sehr reichlich Vegetation und Fische ! Bei jedem TG haben wir viele Forellen (teilweise Unterarm-lang), Flußbarsche (so große habe ich vorher noch nicht gesehen !), Rotfedern (Schwarm von 10 bis 11 Exemplaren) und 1 standorttreuen, großen Zander (bestimmt 80 cm lang, steht immer in derselben Astgabel auf 4,5 m Tiefe) und ein paar andere gesehen ! Dieser Wald von versunkenen Bäumen hat uns mit Abstand am besten gefallen ! Je nach Tageszeit machen sich die feinen Schwebteilchen mehr oder weniger bemerkbar und abends hat man das Gefühl, als ob man durch einen verwunschenen, nebligen Zauberwald schweben würde ! :-) Wirklich erstklassig ! Bei Einstieg 1 führt eine Kopfsteinpflasterstraße hinunter, auf der man sich natürlich auch verewigen kann. :-) (Zumindestens solange der Platz für die nachfolgenden Taucher noch ausreicht !)

Dienstag mittag haben wir dann nochmals den Rüttler besucht und diesesmal auch die Meisterstube, noch ein paar Meter tiefer gelegen (34m Tiefe), gefunden. Aber dort ist auch nichts besonderes zu sehen - und es ist dort einfach verdammt kalt ! (Wer unbedingt will, kann natürlich noch tiefer tauchen - aber außer Sand und noch mehr Kälte und größerer Vereisungsgefahr der 1. und 2. Stufe gibt es da - meiner Meinung nach - nichts zu erleben.)

Tja, ich hatte wieder die Nikonos mit und habe 1 Film vollgemacht. Obwohl ich wieder kleinere technische Probleme hatte (Blitz löste unkontrolliert ohne mein Zutun aus), kann man sich jetzt fast alle Bilder ansehen ! :-) Preisverdächtig ist zwar noch keines der Bilder, aber ihr wißt ja : Übung macht den Meister ! (Vor allem dann, wenn ich meine Doofheit noch abstellen kann und z.B. die Filmempfindlichkeit nach einer Belichtungskorrektur auch sofort wieder zurückstelle - und nicht erst nach den nächsten 3 oder 4 Aufnahmen . . . :-( )

Also, der Kreidesee in Hemmoor (er liegt tatsächlich innerhalb der Ortschaft) ist auf jeden Fall einen Besuch wert - vor allem unter der Woche, wenn nur wenige Taucher dort sind !

Wann fahren wir das nächste Mal dorthin ? :-)

Noch ein paar Bilder vom Kreidesse in Hemmoor gefällig ? ;-)

Homepage des Kreidesees Hemmoor --- aktuelle Informationen


Zurück zu Kais Reiseberichte-Seite

Zurück zur Startseite

Kai Schröder, 11.12.2001