Estartit / Illes Medes Ostern 1999

Im „Sporttaucher“ (unsere Verbandszeitschrift) hatte ich die Ausschreibung für das „Nitrox“- und „Sporttauchen in Meereshöhlen“-Brevet in Estartit/Spanien gelesen und einfach mal nachgefragt, ob für mich noch ein Plätzchen frei wäre. Es war und so habe ich mich kurzentschlossen angemeldet . . . :-) Stattfinden sollte das alles während einer 10tägigen Fahrt an die Costa Brava und da mir Torsten und Michael/Nicole schon von den Islas Medas bzw. Illes Medes (katalonisch) berichtet hatten, war ich sehr neugierig. Ich kann sagen, daß ich mit dem Tauchgebiet sehr zufrieden bin, es gibt vergleichsweise (auch zu den Iles d'Hyeres) viele Fische und der Bewuchs an den Hängen mit den verschiedenen Gorgonien-Arten u.a. ist auch sehr gut.

Etwas besonderes waren für mich natürlich die Höhlen, da ich so etwas bisher noch nicht gemacht hatte. Die haben mir sehr gut gefallen. Dummerweise hatte ich nur meine kleinen Lampen dabei, ein 30 Watt- oder 50 Watt-Strahler wäre schon „etwas“ heller gewesen . . . Andererseits gewöhnen sich die Augen recht schnell an die Dunkelheit. Besonders interessant fand ich, daß die Höhlen nicht nur an den Ein/Ausgängen dicht mit Schwämmen (vor allem Orangefarbener Strahlenschwamm, Goldschwamm, Gelber Gitterkalkschwamm) und Gelben Krustenanemonen bewachsen waren, sondern auch weiter innen. Dies war vor allem in den großen Höhlen mit zwei Eingängen (oder Ausgängen - wie Ihr wollt; Tunneln) der Fall, wo durch die Strömung genügend Nährstoffe zur Verfügung stehen. In den kleineren Sack-Höhlen (Ein- = Ausgang) war der Bewuchs dagegen nicht so weit in das Innere vorhanden. Mein „Problem“ war in der Regel, daß wir zu schnell hindurchgetaucht sind und ich mir den Bewuchs an den Wänden und Decken nicht so ausgiebig angucken konnte. :-)

Es gibt auch Höhlen mit Luftblasen, in denen auch aufgetaucht werden kann (wenn keine starke Brandung herrscht, denn sonst wird das Luftvolumen darin stark komprimiert und wieder entspannt, so daß der Druckausgleich praktisch nicht mehr möglich ist), allerdings ist dort nicht sonderlich viel Platz. Die Sicht war allerdings relativ mäßig, mehr als 10m waren wohl bei keinem TG drin. Aber im Vergleich zu den max. 2m Metern zuvor im Grevelinger Meer konnte ich damit schon ganz gut leben ! :-)

Auffallend waren an manchen Stellen die ungeheuren Massen von kleinen Quallen, die miteinander verbunden lange „Schnüre“ bildeten, von denen wir erst glaubten, daß es sich um Fischlaich handelte - was aber eindeutig nicht der Fall war.

Ebenso war auffallend, daß die Schraubensabellen, die in den Höhlen Fuß gefaßt hatten, wesentlich unempfindlicher gegenüber Berührung oder auch nur Druckschwankungen - z.B. ausgelöst durch Flossenschlagen - waren als ihre Artgenossen im Freiwasser. Meine Theorie ist, daß dies durch die häufigen, in Form von durch Brandung verursachten, natürlichen Druckschwankungen bedingt ist, die Schraubensabellen in den Höhlen also „abgestumpft“ sind.

Ziemlich schnell hatte ich meinen Ruf als „Flach“taucher weg. Denn die meisten Tauchkollegen hatten kein Problem mit der „Grundberührung“ (dahingehend, auch regelmäßig über 30m tief zu tauchen). Einige Leute sahen auch keine Probleme darin, den zweiten TG genauso tief oder tiefer als den ersten TG dieses Tages zu machen . . . Vielleicht bin ich ja wirklich ein bißchen ängstlich, andererseits stehe ich auch zu meiner Meinung --- jeder muß eben selbst wissen, was er macht ! :-)

Zum Ende des Urlaubs habe ich dann noch mit Nitrox drei TGs machen können. Ich denke, das lohnt sich auf jeden Fall ! Der erste Nitrox-TG war mit (NOAA-)Nitrox II, einem Nitrox-Atemgasgemisch mit 36% O2 und 64% N2, mit dem eine max. Tauchtiefe (MOD - Maximum Operation Depth) von 34m erlaubt ist. Nach diesem TG fühlte ich mich frisch und munter. :-) Nachmittags sind wir dann mit Nitrox I (32% O2 und 68% N2, MOD 40m) getaucht - wobei ich mit meinen PartnerInnen „nur“ auf max. 25m war. Abends war ich deutlich weniger müde als an den vorherigen Tagen, an denen ich mit Luft getaucht war. Wenn ich demnächst - vor allem im Urlaub - die Möglichkeit habe mit Nitrox zu tauchen (und wenn ich mir das finanziell erlauben kann :-) ), dann werde ich nur noch (oder zumindest die letzten TGs) mit Nitrox tauchen. Da ich keinen Nitrox-tauglichen Tauchcomputer habe, meine TGs aber dann weiterhin so plane als würde ich mit Luft als Atemgas tauchen, bin ich nicht nur weniger müde, sondern habe ich bzgl. der N2-Sättigung noch mehr Sicherheit. Dies ist auch mein Hauptanliegen bei der Verwendung von Nitrox als Atemgas. Vielleicht bietet Wolfgang demnächst ja wieder mal einen Nitrox-Kurs an und Ihr seid dann alle mit dabei ! ;-)

So, ich weiß, Ihr seid schon alle sehr gespannt darauf, was ich so alles unter Wasser gesehen habe ! :-) Natürlich will ich Euch nicht enttäuschen . . . :-) Also, dann will ich mal in mein Logbuch gucken :

Pflanzen :
Schirmchenalge Acetabularia acetabulum (mediterranea), Gabelzunge Dictyota dichotoma, Trichteralge Padina pavonia, Harpunen-Alge Asparagopsis armata, Ausgebreitetes Steinblatt Pseudolithophyllum expansum, Pfennigalge Halimeda tuna, Mittelmeer-Cystoseira Cystoseira mediterranea, Rentiermoosalge, Feines Korallenmoos Jania rubens, Peyssonelia Peyssonelia aquamaria

Niedere Tiere :
Porifera - Stamm Schwämme
Orangefarbener Strahlenschwamm, Gelber Gitterkalkschwamm, Nierenschwamm, Goldschwamm, Hellblauer Krustenschwamm, Bohrschwamm, Zäher Orangefarbener Hornschwamm, Riesen-Kieselschwamm, Löchriger Geweihschwamm, Verwachsener Geweihschwamm, Feigenschwamm

Cnidaria - Stamm Nesseltiere
Gelbe Krustenanemone, Ovale Nelkenkoralle, Gelbe Gorgonie, Rote Gorgonie, Weiße Gorgonie, Farbwechselnde Gorgonie, Große Meerhand, Edelkoralle, Helmförmige Schwimmglocken Muggiaea atlantica, Glaslappenqualle Bolinopsis infundibulum

Würmer (verschiedene Stämme)
verschiedene Strudelwürmer (Art und Gattung nicht zu bestimmen), Igelwurm, Vielfädiger Borstenwurm, Schraubensabelle, Zwergsabelle, Trugkoralle, Verflochtener Kalkröhrenwurm

Mollusca - Stamm Weichtiere
Leopardschnecke, Gelb-violette Sternschnecke, Violette Weißspitzen-Fadenschnecke

Tentaculata - Stamm Tentakelträger
Elchgeweih-Moostierchen, Neptunsschleier, Eisseestern, Purpurseestern, Schwarzer Seeigel, Violetter Seeigel, Schwarzer Seeigel, Weißspitzen-Seegurke, Röhrenseegurke, Variable Seegurke, Meerball Codium bursa

Tunicata - Stamm Manteltiere
Kleine Keulenseescheide, Rote Seescheide

Fische :
Conger, Brauner Zackenbarsch (nicht ganz so große Exemplare wie um Port Cros :-) ), Spitzkopf-Zackenbarsch, Roter Fahnenbarsch, Dunkler Gabeldorsch, Meerrabe, Sägebarsch, Rote Meerbarbe, Zweibindenbrassen, Goldbrassen, Spitzbrassen, Großer Geißbrassen, Zebrabrassen (wirklich fette Exemplare !), Brandbrassen, Mönchsfisch, Meerjunker, Meerpfau, Pfauenlippfisch, Fünffleckiger Lippfisch, Streifenlippfisch, Gestreifter Schleimfisch, Großer Roter Drachenkopf, Kleiner Roter Drachenkopf, Eidechsenfisch, Goldstriemen


Zurück zu Kais Reiseberichte-Seite

Zurück zur Startseite

Kai Schröder, 29.11.2000