Bilder von der Festung Volterraio

Festung Volterraio vom Parkplatz aus gesehen
Vom Parkplatz aus sieht man die Festung hoch oben auf dem Berg thronen; weiter links eine verfallene Kapelle (hinter dem linken Ast - nicht ganz so gut zu erkennen :-) ).

kurz unterhalb der Festung
Anhand dieses Fotos läßt sich schon erahnen, wie schwierig es war, die Festung einnehmen zu wollen. Der Aufstieg bis hierhin ist schon recht steil und hier oben gibt es weder Deckung noch Trinkwasser für einen Angreifer.

der Eintritt in das Gemäuer ist nicht ganz einfach . . .
Nichts für Memmen ;-) : die Zugbrücke existiert seit langer, langer Zeit nicht mehr und so muß man ca. 30m - oder waren es doch nur 3m ??? ;-) - die senkrechte Wand hinaufklettern, um in das Innere der Festung zu gelangen. (Es sei denn, man kriecht durch ein anderes Loch in 50cm Höhe um die Ecke herum und steigt dann innen eine kurze, dunkle und steile Passage hoch . . . ;-) )

im Inneren der Festung
Von der ursprünglichen Festung sind praktisch nur noch die äußeren Mauern (zum Teil) noch erhalten geblieben.

Blick von der Festung zur Bucht von Porto Ferraio
Wer die nicht ganz einfache Wanderung hinauf und vor allem noch die Erkletterung der Festung vollbracht hat, wird mit einem tollen Rundblick belohnt. Hier der Blick hinunter auf Portoferraio und weiter hinten links den Monte Capanne. Rechts im Bild die letzten Reste eines Turmes.

Torsten Kai
So sehen Helden aus ;-) : Torsten und Kai !


Zurück zum Elba-Reisebericht

Zurück zu Kais Reiseberichte-Seite

Zurück zur Startseite

Kai Schröder, 10.6.2003