Ein paar Bilder vom Lake Baringo

Gewitterstimmung über dem Lake Baringo
Gewitterstimmung über dem Lake Baringo. Während es am gegenüberliegenden Ufer in Strömen schüttete, schlugen am hiesigen Ufer nur relativ wenige, dafür aber sehr große Tropfen wie Bomben in Miniaturausgabe im trockenen Sand ein.

Sandfontänen
Die Gegend um den See herum ist sehr trocken und heiß und es regnet nur sehr selten. Der Wind weht ohne Mühe große Sandfontänen durch die Gegend.

Sonnenaufgang am Lake Baringo
Sonnenaufgang am Lake Baringo

„Bombax“-Bäume
Diese „Bombax“-Bäume sind nur/erst ca. 2m hoch, bieten aber durch ihre glatte, helle Rinde und ihre hellroten Blüten einen sehr schönen Anblick. Sie wachsen hier auf Lavagestein auf einer der Inseln im Lake Baringo.

Nimmersatt
Ein Nimmersatt watet am Ufer durch das flache Wasser.

Afrikanischer Fischadler
Ein Afrikanischer Fischadler auf dem Ansitz.

Goliathreiher
Ein Goliathreiher am Ufer.

Speckled Sand Snake
Unsere erste und einzige freilebende Schlange in Afrika : eine Speckled Sand Snake Psammophis punctulatus. Und dieses prächtige Exemplar haben wir wohl auch nur deshalb gesehen, weil wir gerade Pause machten und ruhig auf den Felsen saßen und uns nicht unterhielten. Auf einmal sprangen die Eidechsen wie wild ein paar Meter unter uns über die Felsen. Ursache war diese Speckled Sand Snake auf der Jagd. Sie ist sehr schnell und kann knapp 2m lang werden. Ganz vorsichtig schlich ich mich zu ihr hinunter. Mit ein bißchen Glück ließ sie mich bis auf knappe 1,5m an sich heran. Allerdings wußte ich zu diesem Zeitpunkt nicht, ob sie giftig ist oder nicht . . . :-) Später hatte ich im Schlangenpark ein Exemplar auf dem Arm. Sie ist schwach giftig.

Der Laden von Eleen Kobilo
Der Laden von Eleen Kobilo in Kampi Ya Samaki am Lake Baringo.


Zurück zum Kenia-Reisebericht

Zurück zu Kais Reiseberichte-Seite

Zurück zur Homepage

Kai Schröder, 3.12.2001